Home
Päonien
Gartenbilder
Begleitpflanzen
Gartenarbeiten
Presse
Kontakt
Gästebuch

Gartenbilder

Helleboren

Helleboren haben wir in unserem Hausgarten in den verschiedensten Farben vorgefunden.
Helleborus niger blühen bereits ab Ende Oktober. Bei trockenem Herbstwetter sind einige Liter Wasser hilfreich um die Blütezeit anzuregen.
Schnecken lieben die jungen Knospen. Durch Kokosfasern unter den Blüten lassen sie sich abhalten.



Helleborus orientalis und ihre Hybriden überraschen uns mit einzelnen Blüten bereits ab Dezember. Die Vielfalt der Blütengesichter ist überraschend und erfreut uns immer wieder von neuem. Einzelne Pflanzen haben wir dazu gekauft. Die mischen sich nun munter mit unseren eigenen Pflanzen. Bei den Sämlingen, die sich überall auftauchen, sind immer wieder neue Schönheiten zu finden.

Unter dem Schutz der grossen Blätter befinden sich im Hochsommer die ersten Sämlinge. Die Blätter werden im Januar-Februar geschnitten und entsorgt, so dass die jetzt treibenden Blütenstängel voll zur Geltung kommen. Jetzt lassen sich überflüssige Sämlinge noch leicht entfernen.
Schnecken können sich dann auch nicht mehr verstecken.



      »Bilder


Begleitpflanzen


 ©2010-2018 paeonien.ch created by DataPresent GmbH, Kefikon